Navigation auf uzh.ch

Suche

Fachverein Vergleichende Germanische Sprachwissenschaft

Newsletter HS15

Liebe Studierende der VGS, Niederlandistik und Historischen Linguistik
 
Zu Beginn des neuen Semesters möchten wir euch in unserem Newsletter gerne die Veranstaltungen vorstellen, welche unser Fachverein in diesem Semester vorgesehen hat.
 
Das Freie Tutorat "Niederlandistik", welches wir bereits angekündigt haben, findet nun definitiv am Freitag, 16.15-18.00, im SOC-104, statt. Ziel der Veranstaltung ist es, aus einer vergleichenden germanischen Perspektive in das Niederländische einzuführen. Alle Besucher sind herzlich willkommen (auch jene, die sich bisher noch nicht angemeldet haben) - ihr könnt gerne auch nur für einzelne Sitzungen vorbeischauen.
 
Am 21.10. um 17 Uhr wird unsere diesjährige Fachvereins-Generalversammlung abgehalten; die detaillierte Traktandenliste findet ihr im Anhang. Es wird unter anderem um Namens- und Logo-Anpassung des Fachvereins gehen, da nun auch die Niederlandisten zu uns gehören - Vorschläge sind herzlich willkommen! Zudem finden auch die Vorstandswahlen statt. Der bisherige Vorstand bleibt im Amt; wir würden es aber begrüssen, wenn wir noch weitere Mitglieder (insbesondere auch aus dem Kreis der Niederlandisten) gewinnen könnten. Wer Interesse hat, darf sich gerne bis zum 14.10. unter vgs@ds.uzh.ch melden. Anschliessend an die Versammlung ist ein kleiner Umtrunk vorgesehen, an dem wir auf ungezwungene Weise noch etwas mehr miteinander ins Gespräch kommen können.
 
Anfang November haben wir einen Bücher-Abend geplant, welcher am Donnerstag, 05.11., ab 18.00, stattfinden soll. Dabei können Bücher mitgenommen, verkauft und getauscht werden; natürlich alles in einer lockeren, gesprächigen Atmosphäre. Dazu würden wir einen kleinen Imbiss offerieren. Weitere Vorschläge für die Gestaltung dieses Abends nehmen wir gerne entgegen!
 
Im Dezember findet zum Abschluss des Semesters traditionellerweise ein grosses Weihnachtsfondue auf dem Uetliberg statt, zu dem alle Studierenden und Dozierenden der VGS/NL/HL herzlich eingeladen sind. Da wir mit der Planung früh beginnen sollten, möchten wir euch bereits einige Termine vorschlagen. Ihr könnt euch dazu in folgendem Doodle eintragen: http://doodle.com/poll/96df88u5dppp9ptt
Um alles rechtzeitig aufgleisen zu können, wäre es gut, wenn ihr euch bis spätestens zum 18. Oktober eintragen könntet.
 
Wir würden uns freuen, euch am einen oder anderen der Anlässe begrüssen zu können, und wünschen euch weiterhin ein gutes Semester!
 
Herzliche Grüsse
Euer Fachverein VGS, NL und HL